Das vom BMBF geförderte Innovationsforum „INNOVATION INTERAKTIV!“, das am 5./6. Juli 2018 von der Schwestergesellschaft der IFGE Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH der COREEN R&D GmbH aus Berlin in Kooperation mit dem Science Support Centre (SSC) der Universität Duisburg-Essen (UDE) durchgeführt wurde, erwies sich als ideale Plattform für den Austausch von KMU mit der Wissenschaft.
Bei der zweitägigen themenoffenen Innovationskonferenz in Essen hatten KMU Gelegenheit, eine Vielzahl unterschiedlicher Innovationsthemen einzubringen.
In 16 verschiedenen Innovations-Sessions von Digitalisierung, über Automatisierung in der Produktion, Innovationen in Kreislaufwirtschaft und Logistik, Trends bei Material- und Oberflächentechnologie oder Ideenmanagement und innovative Produktentwicklung haben sich die Teilnehmer intensiv ausgetauscht und an den jeweiligen Themen der Unternehmen gearbeitet. Unternehmer stellten ihre Themen vor, nannten konkrete Problemstellungen und zeigten ihre Lösungsansätze auf. Nicht nur die Experten aus der Wissenschaft und Forschung, sondern auch Teilnehmer aus anderen Unternehmen brachten konstruktive Vorschläge in den Diskussionen ein.
Plattform für den interdisziplinären und intersektoralen Austausch
Das Besondere an der zweitägigen Konferenz stellten die teilnehmenden KMU-Geschäftsführer beim abschließenden Diskussion heraus: Sie sahen den wesentlichen Nutzen der Konferenz darin, sich frei und ohne Konkurrenzgedanken mit Wissenschaftlern und anderen Unternehmern verschiedenster Branchen ganzheitlich zu den für sie relevanten Themen austauschen und Ideen für das eigene Geschäft entwickeln zu können. Ein Teilnehmer formulierte den Erfolg des Forums wie folgt: „Endlich eine Plattform, die unser Unternehmen vorangebracht hat.“